Mittlerer Abschluss (Berufsfachschule)
Während der Ausbildung in der zweijährigen Berufsfachschule erlernen die Schülerinnen und Schüler die berufsbezogenen Kenntnisse und Fertigkeiten, wie sie im ersten Ausbildungsjahr der Berufe des jeweiligen Berufsfeldes vermittelt werden. Dabei soll die Schulform dazu beitragen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen den Zugang zu allen entsprechenden Berufen zu ermöglichen und geschlechtsspezifische Barrieren abzubauen.
Ziel des Unterrichts ist das Erreichen einer umfassenden Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen bereit und fähig sein, sich in der Gesellschaft, dem Beruf und in privaten Situationen kompetent, durchdacht und sozialverantwortlich zu verhalten.
Die zweijährige Berufsfachschule gliedert sich in folgende Schwerpunkte:
- Wirtschaft und Verwaltung
- Mechatronik (Elektrotechnik und Metalltechnik)
- Soziales und Gesundheit
Teamfindungsphase zur Beginn des Schuljahres
Im Rahmen des Gesamtkonzepts der Berufsfachschule an den Beruflichen Schulen in Biedenkopf findet während des ersten Halbjahres (Ende August Anfang September) eine verbindliche Teamfindungphase statt. Unser Ziel ist es, den Übergang von den unterschiedlichen allgemeinbildenden Schulen an die bsb möglichst reibungslos zu gestalten und ein erfolgreiches Arbeiten in den kommenden zwei Jahren zu fördern.
Ansprechpartner für die Ausbildung ist Abteilungsleiter Michael Hitrec und Fachgruppensprecherin Elke Wiemers.
E-Mail: m.hitrec(at)bs-biedenkopf.de
Tel.: 06461-7597-0