in Arbeit

Projekturkunde und beste Projektgruppe/n des Jahrgangs

Seit dem Schuljahr 2010/2011 führen wir, die Beruflichen Schulen Biedenkopf, im Rahmen der FOS Wirtschaft und Verwaltung Projekte in Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben, gemeinnützigen Vereinen und öffentlichen Institutionen durch.

Die FOS-Schüler/innen müssen außerhalb der Unterrichtszeit den Großteil der Projektdurchführung abwickeln und die Abschlusspräsentation beim Kunden halten. Die erhöhten Anforderungen durch die Projektarbeit werden auch dieses Jahr durch die Überreichung einer Projekturkunde gewürdigt. Die Projekturkunde, die vom Kooperationspartner/in, der Schulleitung und dem Projektbetreuer der Schule unterschrieben ist, wird mit dem Zeugnis übergeben.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich und im Namen unserer Schule für die Projektaufträge und Unterstützung bei unseren Kooperationspartnern bedanken! Insgesamt haben 9 Projektgruppen 6 Projektthemen bearbeitet, die unten kurz vorgestellt werden.

 

Die beste Projektgruppe 2023/2024 ist die Projektguppe mit dem Thema „Erstellung einer Social-Media-Kampagne für die Gewinnung von Auszubildenden für den Ausbildungsstart 2024 und Gestaltung von visuellen und audiovisuellen Beiträgen“ im Auftrag der Roth Industries GmbH & Co. KG.
Die Kampagne wurde auf Instagram zeitnah nach dem Projektabschluss (April bis Mai 2024) 1:1 gestartet und durchgeführt.

Alzheimergesellschaft MR-BID e.V.

Projekt "25-jähriges Jubiläum"

Der Kooperationspartner „Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf e.V.“ hat das Ziel, die Förderung und Unterstützung von Hilfen für alle von der Krankheit Alzheimer betroffenen Menschen sowie deren Angehörige und alle an der Versorgung Beteiligten. Sie finanziert sich durch Spenden und Gelder der öffentlichen Hand (Fördermittel und projektbezogene Unterstützungen). Die Gesellschaft ist ein gemeinnütziger Verein mit derzeit mehr als 450 Mitgliedern. Knapp 200 Freiwillige engagieren sich in den unterschiedlichsten Projekten.

Die Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf e.V. ist im Jahr 2000 gegründet worden und möchte ihr 25-jähriges Bestehen in 2025 feiern.

Aus diesem Grund hat die Projektgruppe Ideen für Jubiläumsaktionen und die Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum der Alzheimergesellschaft MR-BID entwickelt und geeignete öffentlichkeitswirksame Maßnahmen gestaltet.

Kultur- und Brauchtumsverein und OHGV mit Unterstützung der BI zur Förderung des Naturschutzes und der Heimatpflege

Projekt "Kulturwanderweg"

Holzhausen am Hünstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Dautphetal. Die Holzhäuser Vereine, Kultur- und Brauchtumsverein und OHGV mit Unterstützung der BI zur Förderung des Naturschutzes und der Heimatpflege und in Abstimmung mit dem Ortsbeirat möchten einen Kulturwanderweg auf den Weg bringen, der in und um das Dorf die Wanderer an verschiedene „Kulturplätze“ führt. Diese Stationen sollen Wissenswertes den interessierten Wanderern präsentieren. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Stationen gut zu finden, möglichst wartungsarm gestaltet und die Informationen einfach zugänglich sind.

Im Rahmen des letztjährigen Projektes sind die Strecken, Stationen und beispielhaft drei Audiodateien erstellt worden. Auf Basis dieser Ergebnisse sollte die Projektgruppe Ideen für die Stationen zum Bergbau konkretisieren und umsetzungsreif erstellen.

 

FIT for LIFE Style GmbH

Projekt "30 Tage – 30 Geräte"

Der Slogan der „FIT for LIFE Style GmbH“ lautet: „Dein Körper. Deine Chance. Deine Gesundheit. Hol aus dir, was in dir steckt!“

Deshalb bietet „FIT for LIFE Style“ seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, um die individuellen Fitnessziele zu erreichen. Mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten, zahlreichen Gruppenkurse und individueller Betreuung bietet sie die perfekte Mischung aus Fitness, Lifestyle und Gesundheit an.

Ein wichtiger Baustein für die Fitness der Mitglieder ist das Training an den verschiedenen Geräten. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass trotz intensiver Betreuung der Mitglieder sich Fehler bei dem Nutzen der Geräte einschleichen. Das stellt eine Gefahr für das Erreichen des Fitnessziels dar und kann unter Umständen zu Verletzungen führen.

„FIT for LIFE Style“ möchte alles tun, um die Nutzungsfehler zu minimieren bzw. gänzlich auszuschließen. Neben den Einweisungen und Betreuungen sowie über QR-Code abrufbare Anleitungen für Geräte sollen professionelle Nutzungsvideos die Hilfestellungen ergänzen, die vor Ort oder anderswo abgerufen werden können.

Die Projektgruppe sollte ein grundlegendes Format für „30Tage – 30-Geräte“ entwickeln und mindestens drei entsprechenden „Storys“ umsetzungsreif erstellen.

mein kleinHOTEL Franchise und Vertriebs GmbH

Projekt 1 "Social-Media – PostingPlan" und Projekt 2 "digitaler Check-In-Prozess"

Das „mein kleinHOTEL“ gibt es seit August 2010 am Standort Biedenkopf. Es verkörpert ein einmaliges Übernachtungskonzept (klein-hotel.de), das v.a. in ländlichen Gegenden fast überall umgesetzt werden kann und es leidenschaftlichen Gastgebern, Vollbluthoteliers und engagierten Quereinsteigern ermöglicht, Ihren Traum vom eigenen Hotel zu verwirklichen (kleinhotel-franchise.de). Das Konzept hat sich etabliert und seit April 2019 gibt es drei Standorte von „mein kleinHOTEL“: Biedenkopf, Herbstein und Steinau/Rabenstein.

Projekt 1: Social-Media – PostingPlan
Zur Vermarktung des „mein kleinHOTEL“ in Biedenkopf und dessen Angebote werden die sozialen Medien genutzt. Die Auftraggeberin möchte zukünftig die bisherigen SocialMedia „Puzzle-Teile“ zur kompetenten und konsequenten Umsetzung der mein kleinHOTEL Social Media Kommunikation schaffen und zur Gewinnung neuer Franchisepartner nutzen.
Dafür sollte eine Projektgruppe einen „PostingPlan“ ausarbeiten, der es dem „mein kleinHOTEL“ in Biedenkopf erleichtert, die Posts regelmäßig und zeitlich optimiert auf den Weg zu bringen. Die Posts sollen wiederkehrende Themen aufgreifen, in Verbindung mit „mein kleinHOTEL“ bringen und im Wechsel, Geschichten mit Emotionen oder Informationen und Fakten für die Nutzer/Kunden beinhalten.
Die andere Projektgruppe sollte entsprechende Posts mit wiederkehrenden Themen aufgreifen, um Menschen neugierig zu machen, sich Ihren Traum vom eigenen Hotel zu verwirklichen und Kontakt zu mein kleinHOTEL aufzunehmen.
Beide Projektgruppen sollten einen entsprechenden umsetzungsreifen „PostingPlan“ für das „mein kleinHOTEL“, und entsprechende Beiträge vorschlagen, umsetzen (Post/Reals/Story) und Anwendungstipps erarbeiten.

Projekt 2: digitaler Check-In-Prozess
Das „mein kleinHOTEL“ in Biedenkopf hat ein neues digitales Element für den Check-In angeschafft, welches in Kürze in den Live-Betrieb gehen soll. Der digitale Check-In-Prozess im Livebetrieb soll eine Anwendungsbeschreibung bekommen, die dann einerseits, den Anwendern (Hotelgästen) den digitalen Check-In erläutert und andererseits die anderen Standortpartner über die neue Technik, deren Vorzüge, den Ablauf und Einsatz im Detail erläutert und mit Anwendungsbeispielen verdeutlicht. Für Kunden soll zusätzlich durch die Nutzung entsprechender digitaler Tools, Freizeitgestaltungsmöglichkeiten vorgeschlagen und geplant werden können.
Die Projektgruppe sollte entsprechende Anleitungen digital erstellen, die dann als Information für die Standortverantwortlichen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dient.

Roth Werke GmbH

Projekt "Social-Media-Kampagne"

Der Kooperationspartner Roth Werke GmbH ist ein international tätiger Hersteller von Energie- und Sanitärsystemen mit weltweiten Niederlassungen und bietet eingeführte Markenprodukte im dreistufigen Vertriebsweg an. Eine familiäre Atmosphäre prägt die Unternehmenskultur der Roth Gruppe. Jeder einzelne Mitarbeiter/ jede einzelne Mitarbeiterin ist ein wichtiger Teil des Familienunternehmens Roth und trägt maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Die Gewinnung qualifizierter und motivierter Fachkräfte ist daher eine wichtige Unternehmensaufgabe. Zur Sicherung guter und qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt das Unternehmen insbesondere auf die hauseigene Ausbildung.
Durch den demografischen Wandel und den hohen Wettbewerb wird die Suche nach neuen Auszubildenden stets herausfordernder. Um geeignete Kandidaten attraktiv anzusprechen setzt das Unternehmen insbesondere auch auf den Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Die Projektgruppe sollte eine Social-Media-Kampagne für die Gewinnung von Auszubildenden für den Ausbildungsstart 2024 erstellen, einen entsprechenden PostingPlan  und die visuellen und audiovisuellen Beiträge gestalten.

Das Ergebnis wurde ab dem 18. April bis Ende Mai 2024 vom Auftraggeber auf Instagram gepostet (roth_auzubis).