„Du bist gut so, wie du bist“ – Mobbingprävention an den Beruflichen Schulen Biedenkopf
Auf Initiative der Schülervertretung (SV) und der Verbindungslehrerin, Frau Hühn fand die Veranstaltungsreihe 19.11.2021 bis 09.12.2021 mit Norman Wolf, Autor des Buchs „Wenn die Pause zur Hölle wird“, statt.
Workshops mit Norman Wolf wurden in allen Berufsfachschulklassen und den Klassen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) durchgeführt. Informationen dazu finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen.
Zusätzlich zu den Workshops wurde am Freitag, den 26.11.2021, eine Lehrkräfte-Fortbildung zum Thema „Mobbingsensibilisierung“ durchgeführt.
Ziel war die Sensibilisierung der Lehrkräfte für das Erkennen von Mobbinghandlungen. Zunächst berichtete Norman Wolf, dem als Schüler Mobbinghandlungen durch seine Mitschüler widerfahren sind, sehr eindrucksvoll über seine Mobbinggeschichte, bleibende Narben und las Abschnitte aus seinem 2021 erschienen Buch „Wenn die Pause zur Hölle wird“, vor.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Vortrag von Jutta Bender, die als Polizeioberkommissarin bei der AGGAS Marburg arbeitet. Die AGGAS ist eine Abteilung, angegliedert an das Polizeipräsidium Mittelhessen, die sich schwerpunktmäßig mit Gewalt an Schulen auseinandersetzt. Frau Bender berichtete aus dem Polizeialltag und dem Vorgehen bei (Cyber-)Mobbing. Zudem klärte sie über die rechtlichen Konsequenzen von Cybermobbing auf. Auch wenn bisher in Deutschland kein eigener Straftatbestand für Cybermobbing existiert, können trotzdem viele zum Cybermobbing gehörige Handlungen nach geltendem Recht und Gesetz strafbar sein.
(Text: T. Arke)